Unsere Zertifikate

Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt sind uns ein wichtiges Anliegen.
Deshalb achten wir auf einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen und verarbeiten hauptsächlich regionale und saisonale Zutaten von heimischen Produzenten. Zudem beziehen wir folgende Produkte ausschließlich in Bio-Qualität: Milch, Schlagobers, Topfen, Joghurt, Rostbraten, Kalbsleber und Eier. Des Weiteren wird unser Huhn und Schweinefleisch nur aus Österreich bezogen und auch bei allen anderen Lieferanten achten wir ebenso auf ein nachhaltiges Bewusstsein.

Durch regelmäßige interne und externe Kontrollen wird gewährleistet, dass bestmöglich im Interesse von Umwelt, Qualität und Prozesssicherung gearbeitet wird. Zertifizierungen helfen dabei alle Aspekte zu beachten und führen zu mehr Aufmerksamkeit in den entsprechenden Bereichen.

Das Österreichische Umweltzeichen
Wir leben Nachhaltigkeit in allen Dimensionen, den Menschen und der Umwelt gegenüber.
Als verlässlicher Partner für Kunden und Lieferanten achten wir auf eine regional und saisonal ausgerichtete Einkaufspolitik, sparsamen Umgang mit allen Ressourcen und optimieren stets unsere Maßnahmen zur Vermeidung von Abfall.
Umweltpolitik wird als wichtige Managementaufgabe gesehen und verantwortungsvoll wahrgenommen. Wir wissen aber, dass es uns nur als Team gelingen kann, bei allen Tätigkeiten Nachhaltigkeit umzusetzen. Auch der respektvolle Umgang miteinander ist ein wichtiger Part in unserer Firmenphilosophie. Wir dulden keinerlei Diskriminierung und sorgen für Fairness und Gleichberechtigung unter unseren Mitarbeitern.
Wir diskutieren, informieren und schulen regelmäßig auf allen Ebenen, um uns kontinuierlich im Umweltschutz und der Ressourcen-Optimierung zu verbessern und die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe weiterzuführen.

ISO Zertifizierung

Energiemanagement: ISO 50001
Die Norm ISO 50001 überprüft, ob das Energiemanagement eines Unternehmens den modernen Anforderungen entspricht. Der sorgsame Umgang mit Energie uns besonders wichtig. Unser systematisches Energiemanagement unterstützt dabei, den Energieverbrauch nachhaltig zu senken – durch kontinuierliches Energiesparen, erneuerbare Energiequellen, den bewussten Umgang mit Energie und die Schulung bzw. Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter*innen.
Das kommt der Umwelt zugute und spart Kosten.

Qualitätsmanagement-System: ISO 9001
ISO 9001 ist national und international die bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Das prozessorientierte Qualitätsmanagement-System stellt alle wesentlichen betrieblichen Prozesse auf den Prüfstand. So werden die Leistung und die Transparenz der Abläufe bei uns laufend optimiert und Fehler verringert.

Lebensmittelsicherheit: ISO 22000
Die internationale Norm ISO 22000 ist ein weltweiter Standard für Managementsystem zur Lebensmittelsicherheit. Hygienemängel und deren negative Auswirkungen auf die Lebensmittelsicherheit können zu lebensbedrohenden Erkrankungen führen. Zusätzlich erreichen die Verluste durch verdorbene Lebensmittel und Lagerschäden unvorstellbare Ausmaße. Der ISO Standard EN ISO 22000 „Managementsysteme für die Lebensmittelsicherheit, Anforderungen an Organisationen in der gesamten Lebensmittelkette“ spezifiziert daher die Anforderungen an ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit, um sichere Produkte für den Endverbraucher herzustellen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

„Natürlich gut essen“
„Natürlich gut essen“-Betriebe leisten einen aktiven Beitrag für Umwelt und Tierwohl.
Durch transparente Kriterien bietet die Auszeichnung auch Orientierung und Anreiz für Konsumentinnen und Konsumenten und kann somit aktiv für Marketing-Aktivitäten genutzt werden. Die Auszeichnung wird einmalig verliehen und im Rahmen der wiederkehrenden Kontrolle bei anhaltender Einhaltung der Kriterien laufend verlängert.
Die erste Überprüfung sowie die Einhaltung der Kriterien werden durch BIOS Austria gewährleistet.
Die Kontrolle der Biozertifizierung findet einmal im Jahr – unangekündigt – statt.

BIOS AT-Bio-401
Bio erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aus diesem Grund, wollen wir auch genau darauf hinweisen, wo bei uns schon überall ein Bezug in Bio-Qualität umgesetzt werden konnte. Damit Sie sicher sein können, dass auch wirklich Bio drin ist, wo Bio drauf steht, sind unabhängige Kontrollen von Stellen wie dem Biokontrollservice Österreich notwendig.

AMA-Genuss-Region-Gastronomie

AMA Genussregion Gastronomie
Die „Qualitäts- und Herkunftsrichtlinie für die Gastronomie“ regelt ein einfaches, klares und transparentes Qualitätssystem für Gastronominnen und Gastronomen, das für frische Speisenzubereitung und regionale Herkunft der Rohstoffe steht.