Allgemeine Geschäftsbedingungen der GMS GOURMET GmbH zum Vorbestellservice für Vorstellungen und Events
1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für alle Verträge, die über diese Website/ Applikation zwischen der GMS GOURMET GmbH mit Sitz in der Oberlaaer Straße 298, 1230 Wien („Gourmet“) und dem Kunden („Kunde“) abgeschlossen werden.
2. Anerkennung der AGB
Mit aktivem Zustimmen zu den AGB mittels Markierens der Checkbox im Bestellvorgang erklärt sich der Kunde mit diesen AGB ausdrücklich einverstanden und an sie gebunden.
Bestimmungen in Vertragsformblättern und sonstige Geschäftsbedingungen des Kunden (z.B. Einkaufs-/Zahlungsbedingungen), die zu den vorliegenden AGB in Widerspruch stehen, sind in vollem Umfang unwirksam, gleichgültig ob, wann und in welcher Form diese Gourmet zur Kenntnis gebracht werden. Abweichende Vereinbarungen zu einzelnen Bestimmungen dieser AGB sind nur für diese wirksam und bedürfen zu ihrer Gültigkeit der vorausgehenden, schriftlichen Bestätigung durch Gourmet. Stillschweigen gegenüber Geschäftsbedingungen des Kunden gilt keinesfalls als Zustimmung.
3. Kundenkonto, Bestellung als Gast
Um Waren im Rahmen unseres Vorbestellservice zur unmittelbaren Konsumation vor Ort bestellen zu können, können sich Kunden registrieren und ein Kundenkonto anlegen oder – sofern diese Möglichkeit auf der Website/ in der Applikation besteht – als Gast bestellen. Sowohl beim Anlegen eines Kundenkontos sowie bei der Bestellung als Gast ist die Eingabe von Kundendaten erforderlich. Ohne diese Daten (Pflichtfelder, mit einem Stern versehen) kann der angebotene Service nicht zur Verfügung gestellt werden.
4. Vertragsabschluss und Stornierung der Bestellung
Zu Beginn des Bestellvorgangs wählt der Kunde die Vorstellung oder das Event aus, für die er eine Vorbestellung tätigen möchte. Danach können der gewünschte Bereich und Zeitraum für die Konsumation, sowie ein verfügbarer Tisch ausgewählt werden. Im nächsten Schritt kann der Kunde die auf der Website/ in der Applikation im Rahmen des Vorbestellservice zur unmittelbaren Konsumation vor Ort enthaltenen Waren zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und die Eingabe vor Absenden der verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren. Hierfür sind die im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen zu nutzen. Nach Login oder Registrierung als Gast kann das gewünschte Zahlungsmittel ausgewählt werden. Durch Anklicken des Bestellbuttons „kostenpflichtig bestellen“, gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung (Angebot) der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Alle Angebote von Gourmet auf dieser Website/ in der Applikation sind freibleibend und als Aufforderung an den Kunden zu verstehen, selbst ein Angebot zu legen. Nach erfolgter Bestellung und Zahlung erhält der Kunde ein E-Mail, in dem der Eingang der Bestellung und die Annahme des Angebots des Kunden bestätigt wird. Diese E-Mail kann über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden.
Ein Vertrag kommt erst durch Auftragsbestätigung von Gourmet zustande, wobei Gourmet nicht verpflichtet ist ein Kundenangebot anzunehmen. Gourmet speichert den Vertragstext
nach Vertragsschluss und sendet dem Kunden die Bestelldaten sowie die AGB per E-Mail zu. Der Kunde kann diese Dokumente als PDF aufrufen, speichern und ausdrucken.
Die gegenständliche Webseite/ Applikation kann in deutscher Sprache verwendet werden. Sofern die Webseite/ Applikation eine englische Version anbietet, kann die Webseite/ Applikation auch in Englisch genutzt werden. Verträge können in deutscher und – sofern verfügbar – in englischer Sprache abgeschlossen werden.
Gourmet behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Solche Änderungen betreffen nicht bereits geschlossene Verträge.
Kunden sind verpflichtet, die im Bestellformular vorgesehen Felder bzw. Angaben wahrheitsgemäß auszufüllen. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle Pflichtfelder (mit einem Stern versehen) ausgefüllt werden.
Kunden haben die Möglichkeit eine einmal getätigte Bestellung bis zu 4 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ohne weitere Kosten über unseren Stornierungslink in der Bestellbestätigung zu stornieren. Eine Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht mehr möglich.
5. Preise
Sämtliche Preise auf der gegenständlichen Website/ in der Applikation sind in Euro angegeben und verstehen sich inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Es fallen keine Versandkosten an.
Etwaige Versandkosten, Servicegebühren und sonstige Gebühren finden sie im Webshop/ in der Applikation und werden im letzten Zahlungsschritt ausgewiesen.
Für die bestellten Waren gilt jener Preis vereinbart, der im Zeitpunkt der Bestellung auf der Website/ in der Applikation ersichtlich ist.
6. Zahlungsbedingungen
Es stehen jene Zahlungswege und -mittel zur Verfügung, die im Webshop/ Applikation angegeben werden.
Onlinezahlungen werden über unseren Payment-Partner nach aktuellen Sicherheits-Standards abgewickelt (Integration des Online-Zahlungssystems). Die Belastung des Zahlungsmittelkontos erfolgt mit Vertragsabschluss.
Im Fall einer Stornierung der Bestellung wird dem Kunden der entsprechende Betrag auf jenes Zahlungsmittelkonto wieder gutgeschrieben, das er bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
7. Bestellungen, Tischservice
Vorbestellungen für konkrete Veranstaltungen können so lange getätigt werden, als die Möglichkeit auf der gegenständlichen Webseite/ in der Applikation gegeben ist. Zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt ist eine Bestellung für die jeweilige Veranstaltung nicht möglich.
Die vom Kunden bestellten Waren werden direkt auf dem vorausgewählten Tisch zum ausgewählten Zeitpunkt zur unmittelbaren Konsumation vor Ort bereitgestellt. Bestellte Getränkeflaschen und verpackte Waren werden geöffnet eingestellt.
Bei Nichtverfügbarkeit eines vorbestellten Artikels sucht Gourmet einen angemessenen Ersatzartikel aus. Der Kunde wird von Gourmet telefonisch zwecks Abklärung kontaktiert, ob er mit dem Ersatzartikel einverstanden ist.
Wird der Kunde telefonisch nicht erreicht, wird der Ersatzartikel bei Tisch eingestellt und der Kunde entscheidet vor Ort, ob er mit dem Ersatzartikel einverstanden ist und hat die Möglichkeit bei Nichtgefallen den Artikel abzulehnen (Reklamation beim jeweiligen Buffet). Die Refundierung des Preises für den betreffenden Artikel erfolgt in bar vor Ort.
8. Gewährleistung und Schadenersatz
Auftretende Mängel sind der Gourmet möglichst bei Bereitstellung am Tisch bzw. nach Sichtbarwerden bekanntzugeben.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
Schadenersatzansprüche gegenüber Gourmet sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen – insbesondere der Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) – ausgeschlossen. Unberührt bleibt die Haftung wegen Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, oder soweit nach dem Produkthaftungsgesetz zwingend gehaftet wird.
9. Gesetzliche Widerrufsbelehrung
In Zusammenhang mit den Bestellungen im Rahmen des Vorbestellservice besteht kein Rücktrittsrecht, da das Rücktrittsrecht bei Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, ausgeschlossen ist (§ 18 Abs. 1 Z 4 FAGG).
10. Copyright
Gourmet behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberrechte, am gesamten Inhalt dieser Website/ Applikation vor, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien und Layout. Soweit die Nutzung nicht zwingend gestattet ist, bedarf jede Nutzung von Inhalten dieser Website/ Applikation, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Gourmet.
11. Allgemeines, Erfüllungsort, Gerichtsstand
Sollten einzelne Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht.
Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen in jedem Fall der schriftlichen Bestätigung und Unterfertigung durch GMS GOURMET GmbH.
Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlung ist ausschließlich Wien.
Ausschließlicher Gerichtsstand zur Entscheidung über alle aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträgen entstehenden Streitigkeiten ist das sachlich zuständige Gericht in Wien bzw. für Verbraucher das für sie zuständige Wohnsitzgericht.
Es kommt ausschließlich österreichisches materielles Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen zur Anwendung. Die Anwendung des UN-Kaufrechts sowie des IPRG wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Zwingende Rechte eines Verbrauchs nach dem KSchG oder anderer Bestimmungen werden durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht eingeschränkt.
12. Information über alternative Streitbeilegung
Im Fall von Beschwerden oder Reklamationen wird um Kontaktaufnahme vor Ort oder unter der Telefonnummer +43 (0) 50/876-0 oder der E-Mail Adresse info@gourmet.at ersucht.
Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen: https://www.ombudsstelle.at/
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter https://www.ombudsstelle.at/ oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien:
Verfahrensrichtlinien der Internet Ombudsstelle für die alternative Streitbeilegung nach dem AStG (AStG-Schlichtungsverfahren)
Richtlinien für das Schlichtungsverfahren bei der Internet Ombudsstelle außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standard-Verfahren)
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die Online-Streitbeilegungsplattform genutzt werden: Link zur OS-Plattform
https://ec.europa.eu/consumers/odr
GMS GOURMET GmbH
Stand: 09.10.2024
Hier finden Sie die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Download.